Nach ihrer gestrigen Keynote an der Comdex kündigte Carly Fiorina, CEO von
Hewlett-Packard, eine weltweite Markenkampagne im Wert von 200 Millionen Dollar an und stellte das neue Firmenlogo vor. Es besteht nur noch aus den Initialen, soll HP als "noch schneller" zeigen und mit dem Begriff "Invent" den Erfindergeist der Firma unterstreichen. Fiorina trug bereits stark zur starken Markenidentität ihres vorherigen Arbeitgebers Lucent bei. Auch HP will nun seine vielen Marken zu einer einzigen integrieren. Die Kampagne startet in den USA am 1. Dezember. International im neuen Jahr.
Bis Mitte 2000 sollen gleichzeitig die HP-Bereiche Test- und Messgeräte, Halbleiterprodukte, Chemische Analysentechnik sowie Medizinalelektronik in die Firma Agilent Technologies eingebracht sein, das als unabhängiges Unternehmen am Markt auftritt. Nach der Aufteilung wird HP in den verbleibenden Computer- und Imagingbereichen weltweit 87'000 Mitarbeiter beschäftigen.
Bei ihrer Rede trug die HP-Chefin eine Swatch-Uhr, die bald mit einem Internet-Anschluss erhältlich sein wird. Zukünftig sollen solche Uhren ihren Träger erkennen und für diesen Online-Daten zur Verfügung stellen wie aktuelle Wertpapierbestände oder E-Mails. (mvb)