Apples Internet-Strategie und Mac OS X

6. Januar 2000

     

Heute stellte Apple an der Macworld in San Francisco die neue Internet-Strategie, die neu überarbeitete Apple.com Website und das neue Mac OS X vor. Im Rahmen der Internet-Strategie wurden unter dem Namen «iTools» neue Dienstleistungen vorgestellt, mit Mac OS 9 auf der Client-Seite und der Dienstleistungssoftware, den iTools eben, die auf den Apple-Servern über die Website zugänglich sind.

Die ersten Tools, die Apple anbietet, zielen deutlich auf den Consumermarkt: Eines zum Schutz für Kinder im Internet, ein neuer Gratis-E-Mail-Dienst, kostenlose Speicherkapazität auf den Apple-Servern, um Dateien zu speichern und auszutauschen, Versand von E-Cards sowie die Möglichkeit, sich seine eigene Homepage auf einfachste Weise zu basteln — in zehn Minuten, wie Apple verspricht.


Für die USA ging man eine langjährige Partnerschaft mit dem Provider Earth Link ein, welcher der exklusive ISP für Mac-Anwender werden soll. Apple profitiert dabei nach eigenen Angaben von jedem Kunden, der einen Vertrag mit Earth Link abschliesst. Apple kauft sich mit 200 Millionen Dollar bei Earth Link ein und erhält einen Sitz im Aufsichtsrat.

Und es wurde die Version 6 von Apple Works vorgestellt, mit neuer Benutzeroberfläche und über 100 neuen Funktionen. Apple Works 6 ist ab Februar für Mac-Anwender und ab Frühjahr für Windows erhältlich. (mh)


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