Die drei grössten Autohersteller planen, ihre Einkäufe alle auf derselben E-Plattform zu tätigen. General Motors, Ford und Daimler-Chrysler wollen ein Unternehmen gründen, um künftig alle Einkäufe von Zulieferern übers Internet abzuwickeln. Mit von der Partie ist ebenfalls Renault und Nissan, das vom französischen Hersteller kontrolliert wird. Die neue Firma, deren Namen noch nicht bekannt ist, würde die grösste E-Commerce-Unternehmung überhaupt. Partner sind bekannte Grössen wie
SAP, CommerceOne und
Oracle. Das Auftragsvolumen der Lieferkette der Automacher beträgt laut Financial Times mehrere Milliarden Dollar. Die Kosten für ein einziges Auto sollen durch die neue Lösung um bis zu 2000 Mark gesenkt werden können. Der neue B2B-Gigant muss noch durch die Kartellbehörden der betroffenen Länder abgesegnet werden - diese werden genau hinschauen, gerade da auch viele Zulieferer-KMUs betroffen sein werden. (phk)