Compaq Deutschland verschiebt die Einführung ihrer CIA-Initiative (Channels For An Interactive Age). Das Ein-Preis-Modell, bei dem der Händler eine Sales-Fee anstatt der Marge erhält, sei in Deutschland mit Ausnahme der iPaq-Modelle bis 2001 verschoben, so "IT Europa". Die Direktverkaufspläne sollen ausserdem in Deutschland auf die zwanzig Top-Accounts beschränkt werden.
Laut Matthias Meier, Chef Corporate Communications bei Compaq Schweiz, werde die Einführung tatsächlich verschoben. Dies nicht etwa, weil man logistisch-technisch nicht zur Umsetzung in der Lage sei, sondern weil sich inhaltliche Änderungen ergeben werden. Wie genau diese jedoch aussehen werden, konnte Meier heute noch nicht sagen. Immerhin soviel: Die Umsetzung in Europa gehe eher etwas weg von der ursprünglich kommunizierten Verlagerung ins Internet. Die Kursrichtung werde eher dem bewährten Schweizer Modell angepasst. Man bleibe dem Gedanken der Customer’s Choice treu, eine Sowohl/Als-Auch-Lösung zu finden: Internet und Channel - direkt und indirekt. Näheres dazu im nächsten IT Reseller. (mh)