Bei seinem jährlichen Provider-Test hat das Fachblatt "PC Guide" erstmals "Business-" und "Privat-"Provider getestet, mit unterschiedlichen Kriterien. Insgesamt wurden in einem mehrere Wochen dauernden Verfahren 17 Schweizer Angebote untersucht.
Bewertet wurden im Business-Bereich fünf Disziplinen: Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Dienstleistungen, Preis und Support. Bei den Privatzugängen wurden neben der Geschwindigkeit auch Verfügbarkeit, Zusatzleistungen, Ausstattung und Support beurteilt.
Bei den Business-Providern wurde Agri.ch als "Best Swiss Business Provider" ausgezeichnet, gefolgt von Internet Access und DataComm, die sich damit als "Top Swiss Business Provider" qualifizieren. Obwohl Agri nicht den schnellsten Zugang bietet, seien Preis/Leistungsverhältnis und weitere Services für KMUs "äusserst überzeugend". DataComm ist erster bei der Geschwindigkeit, Internet Access fiel durch ausgeglichene Werte in allen Disziplinen und einwandfreien Support auf.
Die Business-Schlusslichter: Auf dem vorletzten Rang liegt PSINet/TIC, verursacht durch schlechte Geschwindigkeit. Die letztplazierte SwissOnline kombiniert langsamen Zugang mit ungenügendem Support.
Bei den Privatzugängen wurde Diax Dplanet "Best Swiss Home Provider". Als "Top Swiss Home Provider" dürfen sich zudem Blue Window mit "HighWay" sowie CompuServe bezeichnen. DataComm bietet – wie im Business-Bereich – den schnellsten Zugriff (der Basler Provider wurde sowohl als Business- wie auch als Privatangebot gewertet, da ein Dial-up-Account hier für Firmen und Home-User kostenlos ist).
Die Privat-Schlusslichter sind Agri.ch, bedingt durch Fehlen eines Starter-Kits und spartanische Ausstattung, vor Swix, da diese nur Internetzugang ohne weitere Leistungen bietet (punkto Geschwindigkeit liegt Swix im Mittelfeld).
Gegenüber letztem Jahr wurden AOL,
IBM, PingNet und Span nicht mehr einbezogen, neu kamen dafür Diax und Swix bei den Privatangeboten hinzu.
Als Privatzugänge wurden mit zwei Ausnahmen ausschliesslich kostenlose Angebote zum Test zugelassen, die keinerlei Auflagen wie Pre-Selection bei einer Telecom an den Kunden stellen. Blue Window (HighWay) und CompuServe sind die einzigen, für die eine Gebühr zu entrichten ist. Dafür erhält der Kunde jedoch neben dem Zugang weitere Leistungen wie ETV-Zugriff, SMS-Gateway oder Homepage-Speicher.
Genereller Trend in den Tests: Die Speed-Unterschiede haben "stark abgenommen". Zwar ist der schnellste (DataComm) immer noch 60 Prozent schneller als der letztplazierte SwissOnline. 1999 betrug aber die Differenz zwischen erstem und letztem noch 165 Prozent. Zudem fiel bei allen Anbietern die Verbindung in die USA als "äusserst verlässlich und schnell" auf. Zufriedenstellend auch der Zugriff auf Schweizer Websites. Deutlich länger dauerten hingegen viele Downloads von Inhalten, die auf Servern im übrigen Europa gehostet werden.
Der Testbericht mit allen Resultaten erscheint in der April-Ausgabe des "PC Guide", ab 17. März 2000 am Kiosk (Kontakt: Tel. 01 722 77 00, info@compress.ch)