Sesam Software bringt ab sofort neue Produkte auf den Markt. Zusätzlich zu den Lösungen für KMUs und Treuhänder peilt Sesam mit der Einführung der neuen Produktlinie «Enterprise Solutions» den Markt der Grossunternehmen an.
Anlagebuchhaltung und Kostenrechnung
Dafür hat Sesam zwei neue Module, eine Analgebuchhaltung und eine Kosten-/Leistungsrechnung entwickelt. Kern der Lösung für Grossunternehmen ist die Finanzbuchhaltung, basierend auf Pervasive SQL-Server als Datenbank. Eingeschlossen in die Finanzbuchhaltung ist das Sesam Management-Informationssystem Papyrus und die Fibu-Konsolidierung. Kosten für eine 1-3 User-Lösung 6800 Franken. Im erweiterten Modul «Finanzpaket» sind zusätzlich zur Finanzbuchhaltung Module für den elektronischen Zahlungsverkehr enthalten. Preis 17‘800 Franken für 1-3 User.
Die Anlagebuchhaltung verwaltet beliebig viele Mandate und Anlagegruppen und ermöglicht einen Anlagespiegel nach diversen Kriterien. Das Modul für die Kosten- und Leistungsrechnung ermöglicht es, die Daten durch Klicken verdichtet oder periodenbezogen darzustellen. Basismudule für Anlagebuchhaltung und Kosten-/Leistungsrechnung kosten je 6800 Franken (1-3 User).
Ab Herbst wird für die Enterprise-Lösung auch ein Lohnbuchhaltungs-Modul erhältlich sein, skalierbar bis 5000 Mitarbeiter.
KMU und Treuhänder
Für das Segment der kleineren und mittleren Unternehmen wurde die Feinaufteilung in drei Sublinien umgestaltet. Neu sind Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditoren in einem Paket und nicht mehr einzeln erhältlich. Mit der Linie «Expert Solutions» werden künftig die Bedürfnisse von Treuhändern und Revisionsgesellschaften abgedeckt. Kernprodukt von Expert Solutions ist das Finanzpaket. Im Juli soll – analog zur Enterprise-Linie – ein Zusatzmodul zur Anlagebuchhaltung für die Produktlinien für KMU- und Treuhänder hinzukommen. (mh)