CRM hat Top-Priorität in Europas Unternehmen

23. März 2000

     

Nach einer Untersuchung des europäischen Marktforschungsunternehmens Industry Direct (IDL) stehen Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) dieses Jahr ganz oben auf der Prioritätenliste der europäischen Unternehmen. Kernfrage der von IBM initiierten Studie war, welche Strategien die Firmen dieses Jahr als Schlüsselelement ansehen. Dabei wurden "Customer Relationship Management" (CRM) und zugehörige Marketingaktivitäten von 59% der Manager als entscheidend genannt. 43 Prozent halten individuell auf den Kunden zugeschnittene Angebote für entscheidend.


IBM: "Damit verschiebt sich der Fokus von der Kostenreduzierung auf das aktive Kundenmanagement." Besonders wichtig seien Business Intelligence-Lösungen als CRM-Element. "Auf Basis solcher Lösungen können die richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft über den besten Verkaufskanal erreicht werden." Mit IBM DecisionEdge for Campaign Management liessen z.B. sich Marketing-Kampagnen automatisch gestalten und auswerten sowie ein One-to-One-Marketing aufbauen. (mvb)


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