Die Schweizerische Post hat die Gründung der Firma Yellowworld bekanntgegeben, die alle bisherigen Dienste der Post im E-Business-Bereich bündeln und vermarkten soll. Die rund 70 Mitarbeiter von Yellowworld sollen Ende März ihre Büros in Bern beziehen.
Ihre neuen E-Business-Dienste hatte die Post bereits an der iEX 2000 in Zürich demonstriert: Sie umfassen neben "E-Payment " bzw. Online-Bezahlung mit Postcard- und Postkontonummer vor allem auch den Warenfluss in der realen Welt, wozu die Post unter dem Label "Informatics Platform E-Commerce (IPEC)" ein eigenes Logistiksystem entwickelt hat. Die Spezialität von IPEC liegt darin, dass mehrere Shops/Malls mit mehreren Dienstleistern kommunizieren können. IPEC erhielt dafür 1999 den europäischen Logistikpreis der ELA (European Logistics Association).
Wichtiger Partner der Post sind Xmedia für E-Shop-Lösungen, Upaq als internationaler E-Courier Service sowie die Wiler Firma Banner.ch, die die Werbung der Post im Internet bewirtschaftet. (mvb)