Die Zürcher TA-Media ("Tages Anzeiger") und die
Swisscom haben heute ihre Zusammenarbeit beim Consumer-Provider Blue Window konkretisiert: Die TA-Media übernimmt 8 Prozent von Blue Window, das ab Mai eine selbständige AG wird. Umgekehrt wird sich Blue Window mit 15% am Internet-Rubrikenangebot des TA-Verlags beteiligen, der Winner Maket AG. Zudem übernimmt Blue Window 30 bzw. 35 Prozent der Winner-Tochterfirmen PartnerWinner AG und AuctionWinner AG.
Die TA-Media wird künftig Blue Window mit Inhalten und ihren elektronischen Winner-Marktplätzen ("vertikale Portale") beliefern und verzichtet dafür auf den Aufbau eines eigenen horizontalen bzw. grossen Portals. Die Content-Channels sollen teilweise im Co-Branding sowohl auf bluewindow.ch und simultan auf Sites wie tages-anzeiger.ch aufgeschaltet werden. Diese Content-Kooperation ist in den Bereichen News, Woman, Wetter, Travel, Computer und Kids bereits vorbereitet.
Die TA-Media will aber durch die Partnerschaft mit Blue Window ihre in der Winner AG gebündelten E-Commerce-Aktivitäten erweitern – sprich ihre Schweizer Vormachtstellung im traditionellen Rubrikengeschäft bzw. dessen Kundenbasis für E-Business nutzen. Zusätzlich wollen beide Partner weitere vertikale Portale erstellen, die sich sich an Interessengruppen z.B. für Musik oder Reisen richten.
Laut Swisscom-Konzernchef Jens Alder gehört Blue Window als das horizontale Portal für private User, ergänzt durch vertikale Portale, "zu den Eckpfeilern der E-Business-Strategie der Swisscom". Ein ähnliches Angebot solle für den Business-to-Business-Bereich aufgebaut werden.
Die Swisscom sieht sich durch die Kooperation in der Lage, sich wieder stärker auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, also Access Service, Content-Aggregation und E-Commerce-Transaktionen. Für zusätzliche vertikale oder Branchenportale seien auch weitere Partnerschaften denkbar, so Blue-Window-CEO Christoph Brand. (PCG/mvb)