Die Westschweizer Internet- und Telefonie-Gruppe Smart Telecom hat die Übernahme der Intellinet AG bekanntgegeben, einer St. Galler Provider- und Web-Dienstleistungsfirma. Ausschlaggebend für die "Allianz" sei die Kompetenz der Intellinet im B2B-Bereich, wo die Firma mehrere Projekte vorzuweisen hat.
Die Intellinet AG war 1996 vom Ex-Radrennprofi Stephan Boegli gegründet worden. Die Firma beschäftigt 12 Mitarbeiter und soll die Stellung der Smart-Telecom-Gruppe in der Deutschweiz verstärken. Diese beschäftigt heute über 80 Personen –viermal mehr als vor zwei Jahren – und umfasst mit der VTX Services SA einen der grössten Provider der Schweiz sowie mit der SmartPhone SA "einen der wichtigsten schweizerischen Telecom-Operators".
Die Firma mit Sitz in Pully (VD) hat Filialen in Zürich, Biel, Bellinzona, Genf, Lausanne, Neuenburg, Martigny und St. Gallen. Der Umsatz der Gruppe soll dieses Jahr von 12 auf 25 Mio. Franken steigen (1998: 8 Mio.), seit Beginn des Jahres werde ein monatliches Wachstum von 10% verzeichnet. (mvb)