Intel startet "E-Business Network" für Partner

25. April 2000

   

Intel hat heute Dienstag das "Intel e-Business Network" vorgestellt, das die Channel-Programme der Firma unter ein einheitliches Dach bringt und neue Programme für Reseller und Zertifizierung einführt. Laut Intels Channel-Chef Tom Kilroy ist das Network die Antwort auf den Kundenruf nach Lösungen, die verschiedene Channel-Partner mit sich ergänzenden Erfahrungen erfordern – sprich Intels OEMs und Netzwerk-VARs mit Service-Providern und Web-Integratoren zusammenbringen.

Im einzelnen angekündigt wurden Services für "Channel-Matchmaking", eine "E-Business Certification", eine weltweite "E-Business Network Member Conference" und Testlabore für E-Business-Solutions. Zentral scheint der neue "Intel Business Market Place", ein Web-Informationssystem zum Finden von Partnern und getesten Lösungen für E-Business-Probleme.


Ein weiterer Aspekt des "E-Business Network" ist die erste "Intel Channel Conference" (ICC), zu der Intel rund 30'000 Resellerfirmen erwartet. Die Veranstaltungsreihe findet vom 10. April bis 1. Juni 2000 in mehr als 250 Städten in 70 Ländern statt. Allein in Europa erwartet Intel 7000 Teilnehmer in rund 80 Städten, darunter Intel-Händler, -Produktintegratoren, Intel Authorized Solution Provider, Netzwerk-VARs sowie Mitglieder des Intel Internet Service Provider (ISP)-Programms und des neuen E-Business Solution Provider (eBSP)-Programms. An den Events will Intel neue Produkte und Programme für den Vertriebskanal, Tools für den elektronischen Handel und Geschäftsmöglichkeiten wie mobile Prozessoren und "Whitebox Laptops" vorstellen. Die Inhalte sollen in 15 Sprachen allen Teilnehmern per Internet zur Verfügung stehen.

Zudem hat Intel eine neue "E-Business Certification" speziell für Multi-Technologie-Experten vorgestellt. Dazu kommt das bereits im Februar angekündigte "E-Business Solution Provider (eBSP) Programm", ebenfalls ein Teil des E-Business Network. Ziel des eBSP-Programms ist die Zusammenarbeit mit führenden Web-Integratoren wie Icon Medialab and DDB Interactive in Europa, die bereits eBSP-Teilnehmer sind. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER