Blue Window wird per 1. Mai zur Aktiengesellschaft

27. April 2000

   

Per 1. Mai 2000 firmiert Blue Window, der Internet-Service-Provider der Swisscom, neu als Blue Window AG. Ziel der rechtlichen Verselbständigung: Als eigenständiges Unternehmen kann die Blue Window AG schneller und einfacher Partnerschaften eingehen, so die Swisscom. Zudem soll sich das Unternehmen klarer im Markt positionieren können. In den nächsten Monaten wird ein neuer Marktauftritt unter dem Namen "Bluewin" lanciert.

Wie bereits angekündigt bauen Swisscom und das TA-Media über eine Kreuzbeteiligung eine strategische Partnerschaft auf: TA-Media beteiligt sich zu 8% bei der Blue Window AG, wobei die Swisscom weiterhin die Mehrheit am Internet-Provider haelt. Die Blue Window AG ihrerseits ist mit 15% an der Winner Market AG beteiligt, dem Online-Rubrikenangebot der TA-Media. Zudem ist die Blue Window AG bei den beiden Tochterunternehmen der Winner Market AG beteiligt, bei der Partner Winner AG zu 30% und bei Auction Winner AG zu 35%.


Die Geschäftsleitung der Blue Window AG bilden Christoph Brand, CEO, Marcel Oertig, Human Resources, Christian Huetwohl, Finance, Urs Schmidig, Business Operations, und Marc Werner, Marketing Services & Sales. Im Verwaltungsrat vertreten sind Jens Alder (VR-Praesident), Dominik Koechlin und Dave J. Schnell, alle Swisscom, sowie Kurt W. Zimmermann von der TA-Media. Der Sitz der Blue Window AG ist Zürich.

Blue Window ist mit rund 450'000 Access-Kunden und 50 Millionen Pageviews pro Monat führender Schweizer Internet-Provider. Auf dem neu strukturierte Internet-Portal bietet man Inhalte zu verschiedensten Themen an, darunter Music, Cinema, Games, Travel oder Snowboarden (terminal-b.com). Der Content-Bereich wird zusammen mit der TA-Media ausgebaut. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER