Eine jetzt publizierte Befragung von 230 Schweizer
Online-Shops liefert eine detaillierte Momentaufnahme der Schweizer E-Commerce-Landschaft.
Die vom Institut für Wirschaftsinformatik der Uni Bern verfasste Studie
analysiert den Stand des Schweizer E-Commerce Ende 1999. Die Resultate sind
teilweise ernüchternd.
Die Untersuchung zeigt etwa, dass über die Hälfte der befragten Unternehmen
nur gerade mit 1000 oder weniger registrierten Kunden arbeiten. Bei zwei von
drei Unternehmen ergibt sich ferner ein erfolgreicher Geschäftsabschluss
nur gerade bei 3 Prozent der Anwendersitzungen.
Auf die verwendete Software angesprochen, erklärte jeder zweite Online-Shop,
mit einem selbstentwickelten Produkt zu arbeiten. Weitere 20,7 Prozent arbeiten
mit der Netscape-Lösung, gefolgt von Net.Commerce und Intershop (je 7,4%).
Die kompletten Ergebnisse der Studie stehen auf dem Web zum kostenlosen Download
bereit. (PCG/mvb)