Logitech: Video-Stream für alle

9. Juni 2000

     

Logitech hat kostenlose Software für Live-Video und Audio im Web vorgestellt. "Personal Broadcasting" verbindet Quickcam-Benützer mit einer Site von Logitech (www.spotlife.ch), das heisst die User brauchen keinen eigenen Server mehr dazu. Die Logitech-Site übernimmt das Management der Infrastruktur. Einzige Voraussetzung zur Nutzung ist ein normaler Internet-Anschluss. So werden Videokonferenzen auch für Normal-User machbar.

Nach der selben Idee funktioniert "Personal Broadcasting" für Bilder und Texte. Um diese aufs Netz zu stellen, seien nur drei Schritte nötig, so die Mäusemacher. Die Übertragungen können passwortgeschützt oder öffentlich gemacht werden.


Als Anwendungsmöglichkeit für das persönliche Video-Streaming via die Logitech-Site sieht Logitech beispielsweise die Überwachung des eigenen Kindes im Kindergarten. Das wird wohl die Kindergärtner freuen.

Die Firma Spotlife wurde von Logitech mit Beteiligung der Internet-Investment-Firma CMGI gegründet. Alle neuen Quickcams werden mit der Broadcasting-Software ausgerüstet; Software-Updates gibt es auch im Internet. (phk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER