Die im zürcherischen Bubikon beheimatete Webagentur
Crealogix hat ihr Aktienkapital von 0,1 auf 4 Mio. Franken erhöht. Der nach
Namics zweitgrösste Schweizer Webdienstleister gab gleichzeitig bekannt, dass für das zweite Halbjahr das IPO am SWX New Market geplant sei.
Crealogix übernahm 1999 die Geschäftsaktivitäten der Delta Consulting Group, Bubikon. Die Namensgleichheit hat ihren Ursprung in der ursprünglich geplanten Zusammenarbeit mit Delta St. Gallen. Die Bubikoner suchten sich aber Anfang 99 einen neuen Namen — Crealogix — und sind von Delta St. Gallen (heute Namics) vollständig unabhängig. Das Unternehmen beschäftigt in Zürich, Bubikon und Toronto 120 Mitarbeiter.
Wie CEO Bruno Richle (Bild) gegenüber IT Reseller auführte, ist die Eröffnung einer weiteren Niederlassung in Frankfurt für Ende Jahr geplant. Die Agentur in Toronto, die Crealogix im Frühling eröffnete, wird von einem Schweizer-Kanadier zusammen mit einem Senior Consultant geführt. Man habe, so Richle, Toronto und Frankfurt deshalb ausgewählt, weil Crealogix sich mit dem Background im Finanzbereich besser behaupten könne als in typischen Medien-Hochburgen: "Da einem drüben bekanntlich die gebratenen Tauben nicht von selbst in den Mund fliegen, wählten wir mit Toronto einen Standort, an dem wir uns mit unserem Background im Finanzbereich am meisten versprechen." Als möglicher weiterer Standort sei London im Gespräch, so Richle. (mh)