Der Markt für CRM (Customer Relationship Management) soll noch dieses Jahr in Westeuropa über eine Milliarde Dollar schwer werden, berichten die Marktforscher von IDC. Bis 2004 soll der Markt dann auf sagenhafte 3,3 Milliarden Dollar wachsen. CRM werde immer mehr von einer isolierten Spezialanwendung zu einer integrierten Applikation, schreibt IDC.
IDC identifiziert vier Faktoren, die den Markt antreiben:
Firmen bieten ihre Produkte und Services über Internet und Wap-Sites auf einzelne Kunden zugeschnitten an.
Die Globaliserung führt zur geographischen Ausweitung und Expansion von Anbietern. Die Kunden ihrerseits erwarten die gleichen Angebote und Services von Anbietern, wo immer sie sich auch befinden.
Privatisierte, neue Firmen im europäischen Raum sehen sich einer grösseren Konkurrenz gegenüber und verstärken deshalb ihre Bemühungen um die Kunden.
CRM-Software-Hersteller werden ihre Produkte standardisieren und "out-of-the-box" anbieten. (hc)