Die Portalbetreiberin Emb-Management hat sich neu strukturiert und zwei neue Partner gefunden: Die St. Galler Kantonalbank und das Internet-Unternehmen X-Media AG aus Flamatt, haben sich finanziell an der Emb beteiligt. Über die neuen Besitzverhältnisse wurde noch nichts bekannt, die geplante Kapitalerhöhung muss zudem noch Anfang August von den Emb-Aktionären abgesegnet werden.
Im Management wird sich einiges ändern und auch der Verwaltungsrat wird neu zusammengesetzt werden. Der bisherige Geschäftsführer der Emb, Peter Müller, wird sich nach dreijähriger Tätigkeit zurückziehen. Die Zusammenstellung der neuen Geschäftsleitung soll an der GV bekannt gegeben werden.
Ein nächstes Projekt, das mit den neuen Partnern realisert werden soll, ist eine neue Web-Plattform für die Ostschweiz. Noch diesen Herbst sollen "Info-Town" und "Shop-Town" online gehen. Die Emb plant dieses Portal mit weiteren finanzstarken Investoren das Portal auszubauen und in andere Landesteile zu erweitern. Es ist wahrscheinlich, dass in diesem Zusammenhang E-Government, das zweite wichtige Emb-Standbein, ins Portal integriert werden soll. (phk)