CNet übernimmt ZDNet

19. Juli 2000

   

Der amerikanische IT-Informationsdienst CNET hat heute die Übernahme des Konkurrenten ZDNet für 1,6 Mrd. Dollar per Aktientausch bekanngegeben. CNet ist damit nun in 23 Ländern vertreten, u.a. auch in Deutschland und der Schweiz tätig; hierzulande werden IT-Informationen unter dem Label ZDNet via Lizenz von Bluwin (Blue Window) angeboten.

Die beiden Unternehmen stehen laut Media Metrix derzeit auf Platz 18 und 19 der grössten Websites; der neue IT-News- und -Shopping-Gigant kommt nun auf Platz 8. Zum Angebot von Cnet gehören u.a. auch Commerce-Angebote wie den Preisvergleichsdienst mySimon und TV-Sendungen.


Nicht zum Deal gehören – ausser dem US-Blatt "Computer Shopper" – die bekannten Print-Titel von Ziff-Davis: Der US-Medien- und Marketingunternehmen Ziff-Davis Inc. hatte bereits letztes Jahr den Technologie-Verlag Ziff-Davis Publishing an das Investment-Unternehmen Willis Stein & Partners verkauft. Zu Ziff-Davis Publishing gehören u.a. auch die deutschen Magazine "PC Professionell", "PC Direkt" und "Internet Professionell".

Ebenfalls bereits vorher verkauft hat Ziff-Davis seine Messeabteilung, die auch die Comdex umfasst. (mvb)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER