Kanton Zürich plant virtuelle Verwaltung

20. Juli 2000

     

Mit dem Projekt "Electronic Government" sollen die Einwohner des Kantons Zürich ab 2001 über das Internet Geschäfte abwickeln können, für die sie sonst einen Schalter aufsuchen müssten. Spätestens ab 2003 soll E-Government den Gang in die Amtsstuben weitgehend überflüssig machen, und das unabhängig davon, ob die staatliche Aufgabe oder Dienstleistung in den Bereich des Bundes, des Kantons oder der Gemeinde fällt. So sollen etwa Informationen bestellt oder Gesuche ausgefüllt werden können.

Fernziel des E-Government-Projekts sind erklärtermassen die elektronische Abstimmung (E-Voting) und die Steuererklärung übers Internet. Bis dahin ist der Weg aber noch weit: Zunächst muss dafür eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden. Weitere Probleme, darunter etwa die elektronische Signatur, harren ebenfalls noch ihrer Lösung.


Aufgrund der Erkenntnisse des derzeit laufenden Vorprojekts wird Ende Jahr der Entscheid gefällt, welche E-Government-Projekte realisiert werden. Die Realisierung soll Anfang 2001 starten. Für den Bürger allerdings wird wohl erst Mitte oder sogar Ende 2001 etwas Konkretes zu sehen sein. (PCG)


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