Der deutsche Medienkonzern Bertelsmannd kauft den serbelnden US-Internet-Musikhändler CDNow für 117 Mio. Dollar in bar, was drei Dollar je Aktie entspricht. CDNow soll Teil der erst kürzlich gegründeten Bertelsmann E-Commerce Group werden, mit der Bertelsmann seine weltweiten Aktivitäten im elektronischen Handel vorantreiben will.
Nachdem der Kurs der CDNow-Aktien noch im April 1998 bei über 35 Dollar lag, stand der Online-Pionier in den letzten Monaten am Rande des Ruins. Bis zum Abschluss der Fusion will Bertelsmann CDNow mit 42 Mio. Dollar unterstützen, um Schulden zu tilgen und den laufenden Betrieb zu finanzieren.
CDNow soll nach Abschluss der Transaktion weiter unter seinem Markennamen operieren. Ausserdem soll die Firma mit GetMusic.com zusammenarbeiten, einem Gemeinschaftsunternehmen der Bertelsmann-Tocher BMG Entertainment und der Universal Music Group.
Experten deuten die Übernahme als weiteres Zeichen für das Ende der Dotcoms-Firmen, die offenbar die hohen Erwartungen der Investoren nicht zu erfüllen vermögen. (PCG)