Nextra gründet Schweizer ASP-Unternehmen Aspectra

20. Juli 2000

   

Der transeuropäische Communications Service Provider (CSP, Datenvermittlungsprovider) Nextra AS hat heute als Mehrheitsaktionär in der Schweiz ein neues Unternehmen namens Aspectra gegründet, das sich auf den Unternehmensbereich Application Service Provider (ASP) spezialisiert. Geschäftsleiter der Firma wird Roelof Koopmans, Ex-Manager der Abteilung E-Commerce-Lösungen der Swisscom. Die Aspectra AG soll bis Ende September 2000 voll operationsfähig sein, bis Ende 2000 will man in Zürich 45 Mitarbeiter beschäftigen.

Nextra will in den kommenden zwei Jahren bis zu 30 Millionen Schweizer Franken in Aspectra investieren. Das Unternehmen bietet mittleren und grossen Unternehmen E-Business-Anwendungen sowie Hosting-Services für komplexe Websites, Portale und E-Business-Anwendungen.


Die Nextra-Gruppe ist eine Tochtergesellschaft des norwegischen Telekommunikationsbetreibers Telenor und nach eigenen Angaben einer der der grössten ISPs in Europa. Das ASP-Business soll ein zentraler Geschäftszweig für die künftige Expansion von Nextra werden und ergänzt das bestehende ISP-Netz der Firma, das derzeit 10 europäische Länder umfasst.

Der Marktwert für auf ASP-Services wird in diesem Jahr auf weltweit 4 Mrd. Dollar geschätzt, der Marktanteil für Westeuropa liegt bei rund 800 Mio. Dollar (Quelle: Ovum, Januar 2000). 2001 sollen 20% aller Schweizer Unternehmen den Aufbau ihrer eigenen E-Business-Lösung planen, so Nextra. Die Gesamtausgaben werden auf 615 Millionen Schweizer Franken geschätzt. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER