Die deutsche
Software AG, nach Selbstklaration Europas grösster Anbieter von Systemsoftware für Electronic Business, hat 10% des Kapitals der Winsome S.A., Brüssel, übernommen. Winsome ist eine Holdinggesellschaft für eine Reihe junger Web-Softwarehäuser in mehreren europäischen Ländern. Die Software AG will diese mit Know-how-Transfer und Vertriebspartnerschaften unterstützen. Damit seit die Zahl der Softwarehäuser, die ihre E-Business-Lösungen mit Produkten der Software AG entwickeln und vermarkten, "deutlich gewachsen".
Die 1999 gegründete Winsome erwirbt Minderheitsbeteiligungen an europäischen Internetfirmen im Rahmen von Kapitalerhöhungen. Die Firmengründer bleiben in der Leitungsfunktion. Inzwischen gehören Unternehmen aus Deutschland (Freiraum AG, München), Italien (21 Network, Mailand), Monaco (21 ICMN), Spanien (Muchomedia) und Belgien (SISA) zur Gruppe. Weitere Beteiligungen sind in Frankreich und Grossbritannien geplant. Im laufenden Jahr will Winsome mit rund 200 Mitarbeitern über 20 Millionen Euro umsetzen. Ein späterer Börsengang ist Teil der Strategie.
Die Software AG will mit der Beteiligung besonders ihr neuestes Produkt "Tamino" – ein XML-Informationsserver – pushen. Die Firma hat ein spezielles Partnerprogramm gestartet, das jungen Internetfirmen XML-Know-how vermitteln und strategische Hilfen bieten soll. Erste Partnerschaften wurden in Belgien, der Schweiz und Deutschland aufgebaut, dazu kommt nun die Beteiligung an Winsome. (mvb)