Karl Pohler hat die Leitung von Computer2000 Europa überraschend per 1. August niedergelegt. Der 46-jährige Pohler, der weniger als ein Jahr an seinem Posten ausharrte, will sich anderen Interessen – sprich einem Job im E-Business – zuwenden, so die offizielle Sprachregelung. Sein Nachfolger wird Graeme Watt. Watt stiess bereits 1988 als Controller zu C2 England und leitete seit kurzem die Region eine Ländergruppe, die UK, Skandinavien und den Mittleren Osten, umfasste.
Der schnelle Abgang von Pohler verleitet zu Spekulationen. Während der Newsletter "IT Europa" mutmasst, der Abgang habe mit schlechten Zahlen zu tun, glauben deutsche Reseller-Medien, Pohler habe sich mit dem Chef der Mutterfirma Techdata, Steven Raymund, nicht vertragen. C2-interne Quellen finden hingegen, Pohler sehe den letztmöglichen Zeitpunkt für den Einstieg ins E-Business gekommen. Andere Gründe für den Ausstieg gebe es nicht.
Wie dem auch sei: Die einzelnen Länderorganisationen von C2 werden sich einmal mehr an eine neue zentrale Leitung gewöhnen müssen. (hc)