Update: Alltron / Raab Karcher Übernahme

8. August 2000

     

Wie heute bereits gemeldet, ist die Mutter des Mägenwiler Distis, Raab Karcher, durch den amerikanischen Distributionsriesen Avnet übernommen werden. Unterdessen konnten wir eine erste Stellungnahme von Alltron-Leiter Viktor Pabst einholen. Klar ist bis jetzt, das noch wenig klar ist. Auch Pabst ist sich bewusst, dass Avnet in letzter Zeit grosse Anstrengungen unternommen hat, die vielen zugekauften Operationen unter einen Hut zu bringen. In der Schweiz sind dies der ehemals britische VAD Hall-Mark (Thalwil) und der Komponenten-Disti Elbatex.

Pabst wollte begreiflicherweise zu möglichen Spekulationen über die Zukunft von Alltron keine Stellung nehmen. Man werde sich am Freitag mit dem CFO (Chief Financial Officer) von Raab Karcher treffen und danach möglicherweise mehr wissen.


Wir erlauben uns trotzdem einige Spekulationen: Alltron ist in der Schweiz als Distributor gut eingeführt und konnte sich trotz steigendem Druck seitens der Multis (C2, Actebis/CHS, Ingram) behaupten. Hingegen würden einige Linien von Elbatex (z.B. Intel Networking Produkte) durchaus noch ins Sortiment von Alltron passen.

Dazu passt die Struktur, die sich Avnet gegeben hat. Avnet teilt sich heute in drei Abteilungen auf: AAC (Mikroprozessoren, Embedded-Produkte), EM (Distribution Bauteile) und CM (Distribution Midrange Server, Software, Storage, Services). (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER