Im CRM-Bereich hat sich eine gewichtige Allianz gebildet.
IBM und Siebel Systems werden in Zukunft gemeinsam E-Business-Lösungen für den KMU-Markt anbieten. IBM will in der Hoffnung, Transaktionen zu standardisieren und überflüssige Prozesse zu eliminieren, Ihre E-Business-Infrastruktur zusammen mit Siebels CRM-Lösung "E-Business 2000 Midmarket Edition" zu einem erschwinglichen Preis über ihre 90'000 Business-Partnern anbieten.
In der Tat ist der "Midsize"-Markt im CRM-Bereich beträchtlich, rechnet man doch dem Element der mittleren Geschäftskunden einen Anteil von 40 bis 50 Prozent im CRM-Markt zu. Die derzeit von diesem Kundensegment ausgegebenen zehn Milliarden Dollar sollen jedes Jahr um 23 Prozent wachsen. Dazu Peter Rowley, General Manager bei IBM Global Midmarket Business: "Der Markt für mittlere Unternehmen bedeutet gewaltige Möglichkeiten wegen der einzigartigen Bedürfnisse der Unternehmen, die jetzt in die E-Business-Welt expandieren." (mh)