Studie: Europas Internet-Neulinge werden auf dem TV surfen

30. August 2000

     

Forrester Research sagt voraus, das heute noch internetlose Zeitgenossen eher das Fernsehgerät als den PC wählen werden, um in die vernetzte Welt einzusteigen. Die Studie beruht auf Untersuchungen in England, Holland, Deutschland, Frankreich und Schweden.

Gemäss Forrester gehen zurzeit drei Viertel der europäischen Konsumenten nicht von ihrem Heim-PC aus online. Das Verhalten dieser Konsumentenschicht wird die zukünftige Online-Landschaft bestimmen. Das Wachstum des Pay-TV soll bis 2005 die Hälfte der Haushalte mit interaktivem digitalem Fernsehen (iDTV) beglücken. Die Rechnung ist einfach. Diese Leute sind viel mehr an ihren TV gewöhnt als an den PC. Wenn sie von ihrem Fernsehgerät aus ihre wichtigsten Internet Bedürfnisse befriedigen können, warum sollten sie extra einen teuren PC anschaffen?


Der Köder, meinen die Leute von Forrester, werden E-Mail-Dienste auf iDTV sein. E-Mail ist immer noch für zwei Drittel der Heimanwender der beste Grund, online zu gehen. Wenn dann noch andere, dem PC annähernd ebenbürtige Fähigkeiten angeboten werden können, sollten die heutigen PC-Supplier ihre Position schleunigst überdenken, wenn sie ihre Hosen nicht bald enger schnallen wollen. (hjm)


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