"Easyworld"-Anbieter GNI Global Net, Cressier, will an der Orbit erstmals gemeinsam mit der deutschen Internolix auftreten. Gleichzeitig scheidet Gründer Robert Schmid als CEO aus dem Verwaltungsrat aus.
Der E-Mall-Betreiber GNI will mit dem Softwareanbieter Internolix – der ebenfalls auf E-Shop-Software und Malls spezialisiert ist – gemeinsam "den Schweizer E-Commerce-Markt über die jeweiligen Vertriebskanale durchdringen". Die strategische Partnerschaft sei "für beide Unternehmen ein wichtiger Schritt in die Zukunft, der sowohl GNI als auch Internolix einen markanten Marktvorteil bringt".
GNI nimmt zudem zugleich die Standard-Onlineshops der Internolix Professional Line in das Produktportfolio auf und bietet diese als Ergänzung zur eigenen EasyOnline-Linie in der Schweiz an. Damit will man auch grössere E-Commerce-Anbieter bedienen können. Zudem profitiere GNI von den strategischen Internolix-Partnerschaften mit
Microsoft,
IBM und anderen. (mvb)