Deutsche Kabel übernimmt Schweizer Digivision

26. September 2000

   

Die Hamburger Internet-"Enabler" Kabel New Media AG hat heute die volle Übernahme der Zürcher Digivision AG bekanntgegeben, der Nummer 10 im Schweizer Webagentur-Markt. Der Digivision-Chef und bisherige Alleinaktionär Robert Hess soll künftig in der Kabel-Gruppe das Wachstum der Schweiz-Aktivitäten und die Expansion nach Südeuropa vorantreiben. Finanziert wird die Akquisition durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage. Die laut Hess "hochprofitable neue Kabel-Tochter" mit aktuell 70 Mitarbeitern plant im laufenden Geschäftsjahr (01.07.2000 bis 30.06.2001) einen Umsatz von mehr als 10 Mio. Euro.

Die Digivision hatte im August ihre Börsenpläne verschoben, als Begründung wurde die aktuelle IPO-Situation angegeben. Digivision hatte Anfang Juli noch angekündigt im Herbst an den SWX New Market zu gehen.


Die Kabel-Gruppe baut mit Digivision ihre internationale Präsenz weiter aus, nach Akquisitionen und Neugründungen in Schweden, UK, Österreich und den USA. Beide Unternehmen sind laut Kabel New Media hinsichtlich ihrer Dienstleistungspalette und -philosophie nahezu gleich positioniert. Peter Kabel, CEO der Kabel New Media AG: "Digivision ist wie Kabel New Media ein Full-Service-Anbieter mit höchstem Qualitätsanspruch. Das Dienstleistungsspektrum strukturiert sich nahezu identisch entlang den vier Practices von Kabel New Media – Kabel e:consult, Kabel e:solutions, Kabel New Media und Kabel e:services." Damit sei Digivision "das ideale Unternehmen, um von der Schweiz aus unseren Gang über die Alpen vorzubereiten".

Hauptsitz der Digivision AG ist Zürich, Niederlassungen bestehen in Basel und Bern, in Lugano und in Mannheim. Die Firma konzentriert sich auf grosse Unternehmen, darunter ABB, DiverseyLever und Pierrot-Lusso (beide Unilever-Konzern), Schweizer Marken wie Calida, Finanzdienstleister wie Rothschild Bank, Bank Leu, Bank Hofmann, Aargauische Kantonalbank (AKB), Bank Austria, Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und Visana.

Robert Hess: "Der Schweizer E-Business-Markt hat sich in den letzten zwölf Monaten zunehmend konsolidiert. Nur international ausgerichtete Unternehmen werden auf Dauer vorne mitspielen können. Mit der Integration in die Kabel-Gruppe hat Digivision rechtzeitig die Weichen gestellt." Schon in der Verhandlungsphase sei ein gemeinsames Neukundengeschäft im Bereich Finanzdienstleistungen verabschiedet worden.

Die Kabel New Media AG ist seit dem Juni 1999 am Neuen Markt der Deutschen Börse notiert (WKN 622 950). Im Geschäftsjahr 1999/2000 haben die Unternehmen der Kabel New Media Gruppe einen Umsatz von 40 Mio. Euro erzielt. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER