Gewinner und Verlierer im Schweizer Internet

18. Oktober 2000

     

Die WEMF AG für Werbemedienforschung befragt Internet-Nutzer im Alter zwischen 14 und 69 Jahren nach den beliebtesten Schweizer Websites. Auf den ersten drei Rängen konnten sich die Vorjahressieger in gleicher Reihenfolge wieder positionieren. Platz eins mit 670'000 regelmässigen Usern und einem Userzuwachs von 166% in einem Jahr konnte sich Bluewin wieder sichern. Knapp gefolgt von [search.ch] mit 498'000 Nutzern und einem Userzuwachs von 186%. Damit darf sich [search.ch] mittlerweile die beliebteste Suchmaschine nennen. Auf Platz drei landete Swisscom mit 330'000 regelmässigen Usern und einem Zuwachs von 98%.

Aus der Umfrage gewinnt man auch interessante Informationen über das Userprofil. Am Bespiel der [search.ch]-Nutzer ergibt sich folgendes : Der typische [search.ch]-User ist männlich (68%), hat bereits im Internet eingekauft (62%), ist zwischen 20 und 39 Jahre alt (53%), verfügt über mehr als 8'000 Franken Haushaltseinkommen (47%) und hat eine höhere Schulbildung.


Die Tages-Anzeiger-Suchmaschine (von Platz 7 auf Platz 9) und die Blick-Website (von Platz 4 auf Platz 6) mussten beide zwei Plätze abgeben, sear.ch fiel um drei Plätze von 5 auf 8.
Die eindeutigen Verlierer 2000 sind die Websites der NZZ, von Facts, Cash und der Fundgrueb. Nzz.ch rutschte von 6 auf 13, facts.ch von 9 auf 17, cash.ch von 10 auf 18 und fundgrueb.ch musste 12 Plätze abgeben und von Platz 8 auf Platz zwanzig weichen. (sk)


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