Der Basler Content-Management-Spezialist Obtree Technologies Inc. plant für den 27. November unter der Federführung von UBS Warburg den Gang an den SWX New Market. Aus dem IPO erwarten die Gründer José C. Valcarce (CEO, Bild) und Luc N. Haldimann (CTO) gute 50 Millionen Franken für den weiteren Ausbau ihres Unternehmens. Valcarce und Haldimann behalten 50,1 Prozent der Aktien. 27,7% des Aktienkapitals oder rund 645'000 Titel sollen im Publikum gestreut werden. 500'000 Stück davon resultieren aus einer kürzlichen Kapittalerhöhung — Obtree hat erst kürzlich in einer zweiten Vencture-Capital-Runde Swiss Life Equity Partners und die Genfer Privatbank Pictet & Cie als Investoren gewinnen können. UBS Warburg wird eine Greenshoe-Option von rund 114'000 Aktien gewärt, womit sich bei deren Ausübung der Anteil der im Publikum plazierten Aktien auf bis zu 32,5 % des Aktienkapitals erhöhen könnte.
Obtree ist mit seinem Content-Management-System «Obtree C3» der grösste Konkurrenz der ebenfalls in Basel ansässigen Day Interactive, beschäftigt aber vier Jahre nach der Gründung in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Skandinavien und Spanien bereits über 270 Mitarbeiter (etwa 100 mehr als Day) und kann für die ersten neun Monate des laufenden Jahres einen Umsatz von 23,7 Millionen Franken (inklusive Consulting der im Juni akquirierten Born Informatik) vorweisen. Mehr zu Obtrees ehrgeizigen Plänen im nächsten IT Reseller am nächsten Montag. (mh)