Die Walliseller SDC Informatik AG ist konkurs. Auf unsere Anfrage nach den Gründen antwortete Geschäftsführer Günter Rogler lapidar: "Wenn kein Geld mehr da ist, ist eben Schluss." Genaues war nicht aus ihm herauszubekommen. Nur soviel, dass es schneller ging als erwartet, dass verschiedene Projekte wohl nicht so liefen, wie sie sollten, bis sich auch der letzte Partner zurückgezogen hat. In der IT-Gerüchteküche hört man von Missmanagement munkeln.
Doch man sei bereits übernommen von einer gewissen KCS Information Systems und das bereits seit 13. November. Die KCS-Unternehmensgruppe, die seit 10 Jahren im IT-Geschäft tätig ist, ist in Ulm ansässig. Seit letzten August gehört die Firma Computer-Service Bortoli ebenfalls dazu, Schweizer Niederlassungen von KCS befinden sich in St. Gallen und Basel.
Wir fragten in Ulm nach, doch da wollte man sich nicht weiter äussern. Die Geschäftsleitung sei derzeit in der Schweiz, offiziell gäbe es zu der Sache noch nichts zu verkünden. KCS Marketingleiterin Wallraffen wollte telefonisch überhaupt kein Statement abgeben, es sei "eine heisse Sache". (sk)