Der paneuropäische Webdienstleister Kabel New Media erzielte gemäss eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten dieses Geschäftsjahres einen konsolidierten Umsatz von 47,4 Mio. Euro. Das entspricht einer Verachtfachung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Man freut sich in Hamburg und hat das Umsatzziel für dieses Jahr von 80 auf 100 Mio. Euro revidiert.
Der Fokus im zweiten Quartal lag auf der Integration der neuen Tochtergesellschaften, die laut Peter Kabel, CEO von Kabel New Media, erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dazu gehört auch die Ende September übernommene Zürcher Digivision AG, damals Nummer 10 im Schweizer Webagentur-Markt. Die rund 100 Mitarbeiter im Hauptsitz Zürich und den Niederlassungen in Basel, Bern, Genf, Lugano und Mailand haben sich bis 30.06.2001 einen Umsatz von mehr als 10 Mio. Euro und die Expansionen nach Italien, Frankreich und Spanien vorgenommen.
Trotz den schönen Umsatzzahlen gab es gesamthaft aber noch einen Verlust von knapp einer Mio. Euro im Konzern zu vermelden. Doch Kabel betont, man habe die Kosten im Griff. Die Steigerungsrate der Kosten habe sich verringert. (sk)