Praktisch alle namhaften Konzerne arbeiten an Technologien, die den kabellosen Zugang ins Internet ermöglichen sollen. Eine von
Accenture durchgeführte Umfrage bei knapp 3200 Usern in den USA, UK, Deutschland, Finnland und Japan hat nun aufgezeigt, dass nur gerade 15 Prozent der Besitzer eines Handys darauf warten, mit ihrem Telefon auch online zu gehen. Nur ein Prozent der Befragten nutzen ihre kabellosen Geräte, um damit einkaufen zu gehen. Die User finden den Internetzugang über die Kleingeräte einen nette Idee, Surfen vom PC aus sei aber wesentlich komfortabler. Ein Beispiel: Um einen Online-Einkauf von einem Handy aus zu tätigen, sind 366 Tastenanschläge nötig, von einem PC aus gerade einmal 143. Die Umfrage hat aber auch aufgezeigt, dass die Antworten von Land zu Land stark variieren. In Japan nutzen 72 Prozent ihr Handy zum Surfen, in den USA hingegen nur 6 Prozent. (IW)