Die Exponet, die gestern in Bern ihre Tore öffnete, muss mit den Besucherzahlen kämpfen. Nur spärlich trudelten die Besucher in die Hallen, wo sich 150 Aussteller, die meisten Schweizer IT-Dienstleister und -Lösungsanbieter, aber keiner der grossen Player, eingenistet haben.
Flugs rührte die veranstaltende DC Congress Gesellschaft die PR-Trommel und liess verlauten, die Exponet sei eine gelungene B2B-Messe und die Aussteller enttäuscht über die negativen Meldungen der Medien.
DC konnte denn auch einige Aussteller zu schlagkräftigen Parolen hinkriegen — kein Wunder, ein Manager wäre kein Manager, würde er eine Gratis-Plattform nicht subito nützen. So wird etwa Roland Pulfer, der CEO von Pulinco zitiert: "An den ersten eineinhalb Tagen wurden unsere Erwartungen auf Grund unserer Leads übertroffen.» Pulfer will sich denn auch beim Verband Swisssoft für die Messe stark machen und weiter auf die B2B-Messe setzten.
Die erhofften 10'000 Besucher wird die Exponet aber auch mit solchen PR-Aktivitäten nicht erreichen, denn Dementis bekräftigen häufig beim Publikum die bereits herrschende Meinung zu einem Thema erst recht. (mh)