Der Datensicherheit wird in den nächsten Jahren noch mehr Bedeutung zukommen. Dies geht aus einer Studie von Frost and Sullivan hervor. So soll der Markt für Datensicherheit von 524 Millionen Dollar im Jahr 2000 auf 3,13 Milliarden Dollar im Jahr 2007 wachsen. Die wesentlichsten Faktoren für das Wachstum sind die weiter zunehmende Nutzung von Internet und E-Mail sowie ein höheres Sicherheitsbewusstsein in Unternehmen.
Der grösste Teil der Umsätze, nämlich 80 Prozent, entfiel im letzten Jahr auf Antivirensoftware. Bis 2007 soll dieser Anteil nur noch gut 38 Prozent ausmachen, da die Antivirenprogramme vermehrt in andere Lösungen integriert werden. Dagegen wird die Filterung und Verschlüsselung von Inhalten ein immer wichtigerer Aspekt. Allein der Markt für Verschlüsselungslösungen wird von 38 Millionen Dollar im letzten Jahr auf 1,36 Milliarden 2007 wachsen – nicht zuletzt, da die Datenschutzvorschriften immer strenger werden. Europaweit den grössten Absatzmarkt bildet Grossbritannien mit 21,7 Prozent vor Deutschland mit 21,1 und Frankreich mit 14,5 Prozent. Marktführer bei Antivirensoftware sind
Network Associates und
Symantec. (IW)