3Com hat im seinem letzten Quartal, das am 2. März endete, einen Nettoverlust von 246 Mio. Dollar erlitten. Auch nach Abzug von einmaligen Aufwendungen sind es immer noch 123 Mio. Dollar Verlust, verglichen mit 80,3 Mio. Gewinn im gleichen Zeitraum des letzen Jahres. Der Quartalsumsatz ist gegenüber dem letzten Jahr um 45% auf 630 Mio. Dollar gefallen. Auch
3Com leide, wie viele andere Unternehmen, unter dem abrupten Abfall der US-Konjunktur, hiess es anlässlich der Ankündigung der Quartalszahlen.
3Coms will nun noch weitere Sparmassnahmen durchführen, eine Milliarde Dollar pro Jahr soll so eingespart werden. Bereits im Februar wurden die Entlassung von 10% der Mitarbeiter angekündigt, was die Ausgaben um 250 Millionen reduzieren soll. Der Rest soll durch Vereinfachung der Business-Strukturen, Produktlinien und Systeme, die Aufgabe der Internet-Appliance-Produktlinie und Reduktion der Kosten aus dem Breitband-Modem-Geschäft sowie die "bessere Ausnützung der menschlichen, physischen und finanziellen Ressourcen" eingespart werden. (hjm)