Hersteller und Reseller sollten ruhig wieder einmal einen Blick auf CRM-Lösungen als möglichen Umsatzgenerator werfen, meint IDC. In ihrer letzten Untersuchung sagen die Marktforscher dem globalen CRM-Markt ein Umsatzwachstum von 6,2 Milliarden Dollar im Jahr 2000 auf 14 Milliarden im Jahre 2005 voraus.
IDC teilt den CRM-Markt in drei Bereiche ein, Sales Automation, Marketing Automation und Customer Service sowie Contact Center-Applikationen. In allen drei Bereichen soll das Wachstum, gemäss IDC, in den nächsten Jahren mindestens 70% betragen. Siebel bleibe, mit 23% Marktanteil im letzten Jahr, mit grossem Abstand weiterhin der globale Marktführer.
"Trotz der gegenwärtigen Konjunkturabschwächung, schätzen Unternehmenskunden CRM weiterhin als unerlässlich für ihre weiterführende Business-Strategie ein", meinte eine IDC Analystin. (hjm)
Mehr über CRM, sowohl als Umsatzquelle wie aus Anwendersicht, lesen Abonnenten des IT Reseller im CRM-Special der nächsten Ausgabe. (erscheint am 27.8 2001).