Die Computer-Expo in Lausanne war dieses Jahr ein ziemlicher Flop, und ob sie nächstes Jahr wieder stattfinden wird, steht noch in den Sternen. Auch in der Romandie präsent zu sein und den direkten Kontakt zu suchen ist aber für viele Unternehmen ein Anliegen.
Rolf Spillmann, von der Lausanner In Comm, hat sich seine Gedanken dazu gemacht und daraus eine Geschäftsidee entwickelt: Im Bahnhof von Lausanne bietet er ein 40 Quadratmeter grosses Lokal zur wochenweisen Miete an, inkl. Infrastruktur (Telefon, ADSL, Möbel usw.). Hier, findet er, könnten Unternehmen bequem Kunden empfangen und ihnen Neuigkeiten zeigen, ohne zu warten bis wieder eine geeignete Messe stattfindet.
Im Vergleich zu anderen Alternativen, zum Beispiel Roadshows oder der eigenständigen Anmietung eines Lokals, würde so nur ein Bruchteil des Aufwandes anfallen, so Spillmann. (hjm)