Das Future Trend Institut stellte in einer Studie unter 300 Managern fest, dass zu viel Kundenorientierung ein grosses Risiko birgt: Unternehmen vergessen, dass langfristig nur innovative Produkte und Dienstleistungen Kundenloyalität erzeugen.
Die hohe Bedeutung von Kundenloyalität sollte nicht dazu verleiten, nur auf die eigenen Kunden zu hören und deren Wünsche umzusetzen. Dieser enge Fokus verstellt den Blick für Innovationen und kann leicht zu einer sehr konservativen Innovationspolitik führen, die über schrittweise Verbesserungen nicht hinausgeht.
Oft wirken Kunden wie "Rückspiegel", so die Studie - ihre Vorstellungskraft geht nicht über das hinaus, was sie schon kennen. Dr. Peter Kreuz, Geschäftsführer des Future Trend Institutes, ist vom Ergebnis der Studie nicht überrascht: "Wer grundlegende Innovationen auf den Markt bringen will, muss auch lernen, seine Kunden ein Stück weit zu ignorieren." (ava)