Polnischer Disti eröffnet Schweizer Niederlassung

Bis vor kurzem haben transeuropäische Distributions-Konzerne in Osteuropa investiert. Jetzt dreht sich der Wind: Die Osteuropäer kommen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/12

     

Braucht es hierzulande einen weiteren Komponenten-Distributor? Die bereits aktiven Distis wie Karma, C-Connect, ACS, Contrel, Actebis etc. würden diese Frage wohl eher verneinen. Doch Kurt Gehrig findet: «Ja, es hat Platz für einen weiteren Komponenten-Disti!». Die Rede ist von der polnischen Action Computer Peripherals, die ab dem 1. Juli. in Bergdietikon mit einer eigenen Schweizer Niederlassung aktiv wird.

«Stückzahlen bolzen»

Action Computer Peripherals wird in der Schweiz unter der Leitung von Kurt Gehrig stehen, der auch an der Schweizer Niederlassung beteiligt ist. Gehrig kennt seine Arbeitgeber in Warschau von seiner Tätigkeit als Exportleiter der Rotronic her.
Obwohl bei uns unbekannt, ist Action in Polen eine valable Grösse. Mit gegen 300 Leuten werden jährlich 250 bis 300 Mio. Dollar umgesetzt, erzählt Gehrig: «Es ist unglaublich, was dort läuft.» Die Motivation für den Schritt in die Schweiz liegt auf der Hand. Sämtliche Produkte werden über Polen zentral eingekauft, in der Schweiz wird nur ein Zwischenlager unterhalten. Man will also Synergien erzielen und «Stückzahlen bolzen».

Eigene Computeraccessoires und LG, Samsung, Gigabuyte...


Das Sortiment des neuen Distis lässt aufhorchen. Neben einer eigenen (in Taiwan produzierten) Linie von Computerzubehör unter dem Namen ACT werden auch Produkte verteilt, die bisher in der Schweiz exklusiv vertreten wurden. Dazu gehört Samsung, LG und der Motherboard-Hersteller Gigabyte. Es kommt Leben in die Disti-Szene! (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER