Bedeutung von Outsourcing wächst

24. September 2002

   

80 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben Outsourcing-Projekte bereits realisiert, also Funktionen ausgelagert und sehen darin Vorteile für ihre Geschäftstätigkeit. Das ist das Ergebnis der jüngsten Untersuchung von Accenture, die der Unternehmensberater in Zusammenarbeit mit dem Institute of Management and Consulting Scienes, Bonn durchgeführt hat.

Dafür wurden 200 Führungskräfte zum Thema Outsourcing befragt. Für zwei Drittel der Befragten steht die Auslagerung kerngeschäftsferner Bereiche im Vordergrund. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen lagert beispielsweise IT-Funktionen aus. Aber auch die Auslagerung kerngeschäftsnaher Funktionen soll steigen. So sollen in den nächsten Jahren mit Steigerungsraten von 20 bis 30 Prozent Funktionen wie Personaldatenhaltung, Kundenservice oder auch unternehmensübergreifende IT-Anwendungen vermehrt an Dritte vergeben werden.


Die Auguren gehen davon aus, dass der Outsourcing-Markt im deutschsprachigen Raum in den nächsten fünf Jahren auf rund 13,8 Mrd. Euro (9% jährlich) wachsen wird. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER