Das britische Marktforschungsinstitut Canalys hat 104 Distis und PC-Reseller der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika), die mit PCs handeln, gefragt, ob sie auch Geräte von
Dell in ihr Angebot aufzunehmen würden. 8% antworteten, dass sie bereits Dell verkaufen. 52% würden es tun, wenn die Marge höher wäre, als bei ihren gegenwärtigen Lieferanten.
18% würden es dagegen nicht in Betracht ziehen, Dell-Geräte zu verkaufen, selbst wenn sie eine höhere Marge erzielen könnten und 22% bezeichneten Dell sogar als "den Feind" und würden deshalb niemals wechseln.
Canalys interpretiert, dass Reseller pragmatisch denken und wenig Loyalität gegenüber ihren gegenwärtigen Lieferanten aufweisen.
40% prinzipielle Neinsager scheinen aber doch eine recht tiefe Abneigung im Channel gegenüber Dell zu zeigen. Und die Bedingung "wenn die Marge - auf der Hardware, wohlverstanden - höher wäre als bei ihren gegenwärtigen Lieferanten"? Darauf kann der Reseller bei Direktverkäufer Dell wohl lange warten. (hjm)