//syndikat regt sich (auf)

8. Oktober 2002

     

Die Online-Gewerkschaft //syndikat macht gegen Goldbach Media mobil und kritisiert versteckte Massenentlassungen bei Moneycab. Das Finanzportal Moneycab (Finanzfachmarkt AG) wurde Ende letzten Jahres durch die Goldbach Media-Gruppe übernommen. Seit einigen Wochen werde nun, so //syndikat, die Belegschaft von Moneycab empfindlich reduziert.

Die Informatik der Goldbach Media-Gruppe wurde in das externe IT Consulting-Unternehmen Skybow ausgelagert, die Mitarbeitenden der Moneycab IT erhielten den blauen Brief. Alternativ zur Entlassung wurden den betreffenden Mitarbeitern Arbeitsverträge von Skybow angeboten, offensichtlich aber zu schlechteren Bedingungen. Nur ein Moneycab-Mitarbeiter wechselte zu Skybow. Insgesamt (inkl. Marketing, Sales und Redaktion) wurden zehn Leute auf die Strasse gestellt.


Skybow gehört Peter A.C. Blum, VR Präsident der Goldbach Media-Gruppe, Peter Hareter ist CTO sowohl von Goldbach Media als auch von Skybow.

"Die Vorgänge bei Moneycab stellen eine versteckte Massenentlassung dar" , so //syndikat. Goldbach Media umgehe die gesetzlichen Bestimmungen und würde damit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den bei Massenentlassungen vorgesehenen Schutz vorenthalten. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER