Dass
Microsoft für seine Produkte in der Regel einen Lebenszyklus von zirka fünf Jahren vorsieht, ist schon länger bekannt. Jetzt hat der Software-Riese einen Zeitplan ins Internet gestellt, aus dem man entnehmen kann, wann der Support für welche Software genau beendet wird. (Mit der netten URL-Endung "Obsoletewin". Selbstironie in Redmond?)
Die Supportzeiten sollen nun klar geregelt und für jeden Kunden ersichtlich sein. So sollen in der Regel für alle Produkte 5 Jahre Supportgarantie gelten. Für Unternehmens- sowie für Entwickler-Software besteht die Möglichkeit, diese Supportgarantie mittels der Extended-Support-Option für 2 Jahre zu verlängern.
Das hehre Ziel der Klarheit hat Microsoft aber vorerst klar verfehlt. So wird manch einer wohl etwas stutzen, wenn er bei einem ersten Blick in die Liste entdeckt, dass zum Beispiel der Support für Win 2000 Professional angeblich bereits beendet und auch keine Verlängerung erhältlich ist. Da aber Windows 2000 Professional Service Pack3 noch bis zum 31.3.2005 Support erhält, nehmen wir zugunsten der Redmonder einmal an, dass auch Windows 2000 selbst noch eine Weile Support erhält. Klarheit wird wohl dann in Version 1.1 der Liste implementiert. (IW/hjm)