Die Post-Tochter Yellowworld kooperiert mit der österreichischen Inet-Logistics für gemeinsame Informationslogistik-Dienstleistungen. Die Kooperation resultiert aus einer ersten Zusammenarbeit bei einem Projekt für Setz Gütertransport, wo ein webbasiertes Transportauftrags-System entwickelt wurde.
Nun wird die Yellowworld-Plattform IPEC (Integrated Platform Electtronic Commerce) mit ihren Funktionalitäten für Billing, Payment und Informationslogistik mit der E-Logistik-Lösung von Inet-Logistics zusammengeführt, um so gegenseitig das Leistungsangebot zu ergänzen. Damit reiche, so Yellowworld, das Spektrum der Kooperation vom gemeinsamen Marktauftritt, Projektumsetzung und Betrieb von Lösungen der Beschaffungslogistik, Transportbeauftragung, Lademittelmanagement bis hin zu Finanzdienstleistungen wie E-Billing und Payment.
Auftraggeber wie Spediteure oder die verladende Wirtschaft können zum Beispiel via Internetzugang Barcodetiketten, Aufgabeformulare und Ladelisten lokal drucken, um ihr Stückgut auszzueichnen und die Aufträge mit ihrem aktuellen Status abrufen. (mh)