Ein weiteres Kapitel im umfangreichen Werk mit dem Titel "Totgesagte leben länger" hat
Novell Schweiz geschrieben. Im vergangenen Jahr steigerte Novell hierzulande dem Umsatz um 15% - wohlgemerkt ohne Einbezug von Cambridge Technology und Silverstream. Sogar mit Netware, dem klassischen Novell-Produkt, konnte man in der Schweiz zulegen, wie uns der Chef von Novell Schweiz, Rudolf Waldispühl erklärte. Entsprechend gehört Novell Schweiz zu den wenigen IT-Firmen, die Personal aufstocken.
Doch Novell Schweiz steht auch vor einigen Herausforderungen. Weil die US-Firma immer mehr in den High-End-Bereich (Webservices, Identitätsmanagement, ...) strebt, wird vermehrt die Zusammenarbeit mit Systemintegratoren im Corporate-Umfeld gesucht. Da zeichnet sich ein klassischer Channel-Konflikt ab, denn Novell ist ja auch Besitzer des Consulters Cambridge Technology.
Die Verantwortung für den Novell-Channel wird neu Reto Zwyssig, der bisherige Marketing-Mann bei Novell anvertraut werden. (hc)