Der Verwaltungsrat der Basler Tochter der deutschen Group Technologies - die erst vor knapp einem Jahr übernommene und später in Asp4you umbenannte ehemalige Xeocom AG - hat einen Konkursantrag eingereicht. Das Unternehmen konzentrierte sich als "ASP-Enabler" auf Grossfirmen mit vielen verteilten Standorten, die ein eigenes, internes ASP-Zentrum betreiben wollen. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte es zehn Mitarbeitende.
Gläubiger dürfen sich keine Entschädigungen vom deutschen Mutterhaus erhoffen: "Aus heutiger Sicht bestehen keine Zahlungsverpflichtungen der Group Technologies AG (Deutschland) gegenüber der in die Insolvenz geratenen Tochtergesellschaft und ihren Gläubigern", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Der deutsche Teil der Group Technologies-Business-Einheit Asp4you wurde auf Anfang Jahr von einer Tochterfirma der Dresdner Bank mit dem fantasievollen Namen "Fünfte Sonnenplatz Beteiligungs-GmbH" übernommen. In Zukunft will sie sich allerdings nüchterner "Visionapp" nennen. (hjm)