Tech Data mit Verlust – Schweiz "tiefschwarz"

20. März 2003

   

Der US Mega-Distributor Tech Data musste einen grossen Verlust für das vergangene Geschäftsjahr (31.1.02 bis 31.1.03) bekannt geben. Der Grund sind die neuen Buchhaltungsvorschriften in den USA, die eine laufende Anpassung der Bewertung von Aktiven aus Übernahmen vorschreiben. Dies führte zu einem Abschreiber von fast 330 Mio. Dollar. Wir vermuten dass vor allem "Goodwill" (aktivierter, immatrieller Firmenwert) aus der Computer2000-Übernahme abgeschrieben werden musste.

Operativ verdiente der Konzern aber Geld, nämlich 136,3 Mio. Dollar. Unter dem Strich resultierte ein Verlust von knapp 200 Mio. Franken. Der Umsatz des Distis fiel weltweit von 17,2 auf 15,7 Milliarden Dollar (- 8,5%).


Konkrete Zahlen zur Situation in der Schweiz wollte der frischgebackene Tech Data-Zentraleuropa-Chef Andreas Dürst nicht nennen. Aber die Schweizer Niederlassung zeige "tiefschwarze Zahlen", so Dürst, und der Umsatz sei im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern weniger stark zurückgegangen. (hc)

Wir werden in der kommenden Heftausgabe von IT Reseller vertieft auf den Abschluss von Tech Data eingehen.


Weitere Artikel zum Thema

Steinhardt löst Dürst als Tech Data-Chef ab

3. März 2003 - Andreas Dürst (links im Bild) wurde bei Tech Data zum Verantwortlichen für die Region Zentraleuropa ernannt. Sein Nachfolger als Managing Director Schweiz wird Manfred Steinhardt.

Also weiterhin Klassenprimus

3. März 2003 - Trotz widriger Umstände hat sich der Also-Konzern im letzten Jahr gut gehalten. Die Schweizer Distribution konnte den Umsatz – dank Alltron –sogar steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER