Nach 56 Stunden Unterbruch können Sunrise-Kunden seit gestern wieder ihr E-Mail benutzen. Von der beispiellosen Panne waren 550'000 E-Mail-Konten bei Freesurf, Freesurf Plus und dem kostenpflichtigen Weboffice betroffen. Nun ist
Sunrise bemüht, die Wogen zu glätten und die Kunden mit Zugeständnissen zu beruhigen.
Die rund 4000 zahlenden Weboffice-Kunden, meist Unternehmen, will Sunrise schriftlich kontaktieren. Nicht wenige davon dürften bereits Schadensersatzforderungen prüfen. In Anbetracht dieser Tatsache hat Sunrise versprochen, sich "grosszügig und kulant" zu erweisen, wohl in der Hoffnung, die Gemüter wieder etwas abzukühlen und Regressforderungen nach Möglichkeit zu verhindern.
Privatkunden, die sich im Zeitraum Mai bis Juli 2003 mit Sunrise ins Internet eingewählt haben, erhalten als Tropfen auf den heissen Stein 100 Gratisminuten zum Surfen gutgeschrieben. Diese Gratiseinheiten müssen allerdings bis zum 31. Dezember eingelöst werden. Anrufkosten, die Kunden entstanden, die wegen des E-Mail Ausfalls die kostenpflichtige Helpline angerufen hatten, erhalten die Kosten zurückerstattet. (ava)