Gemäss einer Untersuchung der Marktforscher von Gartner unter europäischen Unternehmen haben die meisten Outsourcing-Kunden keine effektiven Management-Strukturen entwickelt, um ihre Beziehungen zum Outsourcing-Anbieter effektiv zu regeln. Viele wissen nicht einmal, wieviel Geld sie ausgeben, um ihre Outsourcing-Partner zu managen.
Gartner zieht eine direkte Parallele zu der Tatsache, dass momentan weniger als 50% der Unternehmen mit ihren Outsourcing-Verträgen zufrieden sind. Europäische Unternehmen, so Gartner verschwenden jährlich mehr als 6 Milliarden US-Dollar durch schlechtes Outsourcer-Relationship-Management.
Gartner zeiht daraus den Schluss, dass Unternehmen bei Outsourcing-Projekten auch selber investieren müssen. Fünf bis zehn Prozent des Volumens eines Outsourcing-Projekts sollte in die Gründung und Weiterbildung eines internen Teams gesteckt werden, das zur Aufgabe hat, die Geschäftsbeziehungen zum Outsourcer effektiv zu steuern. (hjm)